DEKRA Award 2018 – The winners

SIUT GmbH

Luminous platform edge made of light fiber concrete

The entry

“Caution at the edge of the platform!” SIUT GmbH from Berlin has developed a solution precisely for this danger. A luminous platform edge made of light fiber concrete directs and warns passengers on the platform.

Decision of the jury

The tactile guidance system in the floor provides signals that warn of passing trains, controls passenger flows, and thus avoids crowding and falls. And it provides a visual barrier at the edge of the platform. The system has also proved its practical benefit in test railway stations.

Safety on the road

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

Bornack GmbH & Co. KG

Fallbag

The entry

Airbag protective vest against falls

Falls from low heights are among the most frequent accidents at work. The “Bornack Fallbag” by Bornack GmbH & Co. KG from Ilsfeld is designed to provide protection against the worst injuries to the trunk, spine, tailbone, and the back of the head.

Decision of the jury

For work performed at heights between one and three meters, conventional safety measures such as safety nets usually do not work or are not used at all. If there is a fall, a sensor-controlled airbag built into a protective vest is triggered at lightning speed and dampens the impact. For the jury, this solution closes a gap in safety at work.

Safety at work

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

Planpolitik GbR

Junait - Media skills game

The entry

Social media skills and the safe use of media - this is also an aspect of cyber security. To prevent the youngest members of society from being caught in a cyber trap and to create awareness of such dangers in the future, Planpolitik GbR from Berlin has developed a media skills game called “Junait”.

Decision of the jury

Children between the ages of 8 and 12 can learn how to handle media in a protected environment. The platform of a social network conveys dangers, pitfalls, and safety tips – an educational tool for the safe use of media.

Safety at home

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

Share page

DEKRA Award - Preisträger 2018

SIUT GmbH

Leuchtende Bahnsteigkante aus Lichtfaserbeton

Die Einreichung

„Vorsicht an der Bahnsteigkante!“ Die SIUT GmbH aus Berlin hat eine Lösung für genau diese Gefahr entwickelt. Eine leuchtende Bahnsteigkante aus Lichtfaserbeton lenkt und warnt die Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

Begründung der Jury

Das taktile Leitsystem im Boden warnt durch Signalwirkung vor durchfahrenden Zügen, steuert die Passagierströme und vermeidet damit Gedränge und Stürze. Und es bildet eine optische Schranke an der Bahnsteigkante. Das System hat seinen praktischen Nutzen in Testbahnhöfen bereits bewiesen.

Sicherheit im Verkehr

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Bornack GmbH & Co. KG

Fallbag

Die Einreichung

Airbag-Schutzweste gegen Stürze.

Stürze aus geringen Höhen gehören zu den häufigsten Arbeitsunfällen. Der „Bornack Fallbag“ der Bornack GmbH & Co. KG aus Ilsfeld soll für solche Fälle einen Schutz gegen die schlimmsten Verletzungen an Rumpf, Wirbelsäule, Steißbein und Hinterkopf bieten.

Begründung der Jury

Bei Arbeiten in Höhen zwischen einem und drei Metern greifen herkömmliche Schutzmaßnahmen wie Fangsysteme meist nicht oder werden erst gar nicht eingesetzt. Ein sensorgesteuerter Airbag, der in eine Schutzweste integriert ist, wird bei einem Sturz blitzschnell ausgelöst und dämpft den Aufprall. Für die Jury schließt diese Lösung eine Lücke im Arbeitsschutz.

Sicherheit bei der Arbeit

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Planpolitik GbR

Junait - das Medienkompetenzspiel

Die Einreichung

Kompetenz in den Sozialen Medien und sichere Mediennutzung – auch das ist ein Aspekt von Cyber Security. Damit nicht die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft in eine Cyber-Falle geraten und für das weitere Leben sensibilisiert werden, hat die Planpolitik GbR aus Berlin ein Medienkompetenzspiel mit dem Namen „Juanit“ entwickelt.

Begründung der Jury

In einer geschützten Umgebung können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren den Umgang mit Medien lernen. Auf der Plattform eines sozialen Netzwerks werden Gefahren, Fallen und Sicherheitstipps vermittelt – ein pädagogisches Training für sichere Mediennutzung.

Sicherheit zu Hause

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Die Jurysitzung

Sicherheit in drei Kategorien

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Seite teilen