DEKRA Award 2019 – The winners

Bosch eBike Systems

Bosch eBike ABS

The submission

Road safety for e-cyclists and their environment is a crucial factor. The world's first production-ready anti-lock braking system (ABS) for pedelecs now enables more controlled, stable braking even under difficult conditions. The Bosch eBike ABS combines front ABS with rear lift control for increased safety. During difficult braking maneuvers, it regulates the brake pressure and thus optimizes the stability and steerability of the eBike. This reduces the likelihood of the front wheel locking and slipping or the rear wheel taking off. This reduces the risk of rollovers and falls.

Jury statement

Through its development, Bosch eBike Systems is able to guarantee more safety for pedelec drivers in the long term and on a sustainable basis - at a time when the topic of two-wheel safety is becoming increasingly important.

Safety on the Road

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

Linde Material Handling GmbH

Interactive warning vest - Smart PPE for the protection of persons in internal traffic.

The submission

The interactive warning vest provides a tactile, audible and widely visible warning by flashing light signals. Communication between forklift and vest warns pedestrians and forklift drivers in potentially dangerous situations.

Jury statement

Linde Material Handling has developed an innovative digital solution that permanently eliminates permanent hazards in internal logistics. This technology could also be used in other areas.

Safety at Work

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg GmbH

Future Living(R) Berlin

The submission

In a small residential quarter in Berlin-Adlershof, the 90 residential units are fitted with Smart Home equipment that not only increases comfort, but also increases subjective and objective security for the various household types. It supports prevention and helps with acute events.

Jury statement

GSW has developed and successfully implemented a sustainable and digitised home that meets current and future requirements.

Safety at home

Sorry, this video can not be played because of your privacy setting. You can change your settings here.

Open video external

Share page

DEKRA Award - Preisträger 2019

Bosch eBike Systems

Bosch eBike ABS

Die Einreichung

Die Verkehrssicherheit für eBike-Fahrer und ihre Umwelt ist ein entscheidender Faktor. Durch das weltweit erste serienreife Antiblockiersystem für Pedelecs ist nun ein kontrollierteres, stabileres Abbremsen auch unter schwierigen Bedingungen möglich. Das Bosch eBike ABS kombiniert das Vorderrad-ABS mit einer Hinterrad-Abheberegelung und sorgt so für mehr Sicherheit. Bei schwierigen Brems-manövern regelt es den Bremsdruck und optimiert so die Fahrstabilität und Lenkbarkeit des eBikes. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorderrad blockiert und wegrutscht oder das Hinterrad abhebt. Das Risiko von Überschlägen und Stürzen lässt sich so reduzieren.

Begründung der Jury

Durch seine Entwicklung schafft es Bosch eBike Systems langfristig und nachhaltig mehr Sicherheit für Pedelec-Fahrer zu gewähren – und das in einer Zeit, in der das Thema Zweiradsicherheit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Sicherheit im Verkehr

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Linde Material Handling GmbH

Interaktive Warnweste - Smarte PSA zum Schutz von Personen im innerbetrieblichen Verkehr.

Die Einreichung

Fühlbare, hörbare und weithin sichtbare Warnung durch blinkende Lichtsignale bietet die Interaktive Warnweste. Durch die Kommunikation zwischen Stapler und Weste werden Fußgänger und Staplerfahrer in potentiell gefährlichen Situationen gewarnt.

Begründung der Jury

Linde Material Handling hat eine innovative, digitale Lösung entwickelt, die eine permanente Gefährdung in der innerbetrieblichen Logistik dauerhaft beseitigt. Zudem sind für diese Technologie noch weitere Einsatzgebiete denkbar.

Sicherheit bei der Arbeit

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg GmbH

Future Living(R) Berlin

Die Einreichung

In einem kleinen Wohnquartier in Berlin-Adlershof wird in den 90 Wohneinheiten eine Smart Home-Ausstattung verbaut, die nicht nur den Komfort erhöht, sondern auch die subjektive und objektive Sicherheit für die unterschiedliche Haushaltstypen steigert. Sie unterstützt die Prävention und hilft bei akuten Ereignissen.

Begründung der Jury

Die GSW hat ein nachhaltiges und digitalisiertes Zuhause entwickelt und erfolgreich umgesetzt, das den aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht wird.

Sicherheit zu Hause

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Video extern öffnen

Seite teilen